Am 21.09.2025 nahmen 7 Volleyballer unserer Aktiven Mannschaft Kurs nach Westen. Das Auto fuhr uns erst am Flughafen vorbei, und dann ließen wir anschließend auch Stuttgart rechts liegen mit dem Ziel in Böblingen anzukommen. (PS: das ist uns sehr gut gelungen). In Böblingen hat der Volleyballverband VLW ein Pokalturnier veranstaltet. Es ist ein gutes Turnier um sich mit Fremden Mannschaften in der gleichen Leistungsklasse zu Messen. Das Turnier dient dazu das die Mannschaften die Zeit vor der Runde nutzen können, um sich mit guten Mannschaften zu probieren.
Auf dem Turnier haben 12 Mannschaften teilgenommen, die auf zwei gleichgroße Gruppen verteilt wurden. Somit hatte auch der SVW in 5 Spiele a‘ 30 Minuten Zeit bzw. 2 Sätze sein können zu zeigen, Sicherheit zu sammeln und auch neues auszuprobieren.
Im ersten Spiel mussten wir uns erstmals wieder in das Volleyballspiel hineinfinden, da wir durch die Sommerpause in der Halle erst ein Training absolvieren konnten. Nach einer Eingewöhnungsphase konnten dann auch wir ordentlich mitspielen und haben auch meist ein schönes und ansehnliches Spiel machen können.
In der Vorrunde haben wir trotz guten Leistungen vom gesamten Team 3 von 10 möglichen Sätzen gewinnen können. In jedem einzelnen Satz konnten wir sehr gut unserer Schwächen an diesem Tag heraus filtern, um sie bis zur kommenden Runde zu beseitigen. Mann könnte schon fast sagen das unsere Leistung teilweise, wie das Verhalten von Ebbe und Flut war, doch mit höherem Anteil an Flut. Dennoch haben wir 7 Sätze in der Vorrunde verloren, das allerding meistens ärgerlich knapp. Die Punkteergebnisse von 2 bis 5 Punkten Rückstand in den Sätzen haben uns gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen.
Schlussendlich haben wir in den Platzierungsspielen um Platz 9 gekämpft. In unserem 11. Satz an diesem Tag haben wir wieder knapp mit 22:25 verloren. Davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen und konnten dann den zweiten Satz mit 25:15 für uns entscheiden und haben uns somit den 9. Platz erspielen.
Das komplette Turnier wurde von allen Mannschaften sehr Fair begleitet und haben es somit dem Schiedsrichter der jeweiligen Spiele einfach gemacht zu Pfeifen.
Im Angesicht wie die Spiele verlaufen sind und was wir aus dem Turnier mitgenommen haben, war das ein gelungener Tag für unsere Volleyballer. Nach einer tollen Performance und viel Spaß sind wir dann in dem Auto, das unsere Farben trägt, heimgefahren.
Um unsere tollen Leistungen zu sehen, laden wir Sie schonmal recht herzlich zu unseren Punktspielen ein, deren Termine vorher rechtzeitig bekannt gegeben werden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Für den SVW spielten: Selina Schneck, Lena Schmid, Franziska Buck, Konstantin Grupp, Florian Schneck, Domenik Dolejsi und Justus von Nathusius
(geschrieben von Justus von Nathusius)