3sechzig Aktiv Optik Alb-Camping Westerheim ALFA TOOLS Spezialmaschinenfabrik GmbH Apotheke Westerheim Auto Füllemann Autohaus Hirning und Waschpark GmbH Bäckerei Stehle Basler Versicherungen Linus Wahl Bauer Bedachungen GmbH Bernd Meffle GmbH Bikecenter Alb Bleher Projekte GmbH Brillengallerie Bubeck Lüftungstechnik Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG Enderle CNC-Zerspanungstechnik KG Erdbau E. Nille GmbH & Co. KG Eric's Fahrschulde Weiss Farben Priel GmbH Gasthof Sonne Gasthof zum Adler Geflügelhof Rehm Hofladen GbR Gemeindeverwaltung Westerheim Getränke Mangold GmbH Gipser Schwenkedel GmbH & Co. KG Gravuren & Lasterbeschriftung Baumeister Guggenmos Whirlpool GmbH Hagmayer & Renner GmbH HAIR fashion by Tim Lang Heizungsbau Ewald Rehm Hofmeister-Dienstleistungs GmbH Hotel Gasthof Rössle Goll GmbH ib Frank GmbH Kaiser Brauerei Kneer GmbH Kneer Mechanik UG & Co. KG MEBA Metallbandsägemaschinen GmbH Metzgerei Riek Milchwerke Schwaben eG Peter Staudenmayer pirker + pfeiffer ingenieure GmbH & Co. KG Rehm Landmaschinen Reparaturwerkstatt Auer Restaurant Tria Ritter Alb GmbH & Co. KG ROMA KG Sailer & Büdinger GmbH & Co. KG Schäfer GmbH Schweizer Bau GmbH Sparkasse Ulm Steffi's Frisörstadl Volksbank Laichingen Alb eG Wolfgang Stäudle e.K. Württembergische Versicherung Albbäckerei WörzA. Staudenmaier SchotterwerkeRichard Baumann HaustechnikLandmetzgerei SchmutzFahrschule Stotz und MüllerR. Lukas ZahnmedizinMYGYM FeldstettenWäschefabrik KneerMeisterbetrieb WeissingerAllianz Andreas SöllBachhofer DachtenikBraun SchmierstoffePatrick Weiss SchreinermeisterSchuhaus Walter (Jowa)

Am 29. März lud der SV Westerheim wieder zu seiner Mitgliederversammlung ein. Der SVW durfte neben der großen Anzahl an Bürgern auch ehrenwerte Mitglieder aus Politik und Gesellschaft. So die Gemeinde mit dem Bürgermeister Hartmut Walz wie einigen Gemeinderäten vertreten. Außerdem durfte der Vorstand Armin Schurr auch die anwesenden Ehrenmitglieder begrüßen.

Den verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Gedenkminute ihren Dienst am Verein gewürdigt.

Erfreulicherweise erhielt der SV Westerheim im letzten Jahr gleich zwei größere Spenden von der Volksbank Laichingen. Dazu waren Herr Schiffbauer und Herr Gantenbein anwesend. Diese übergaben einen Scheck in Höhe von 1.000 € an Jochen Doll als Vertreter der Fußballabteilung. Dieser ist für die Sanierung des Hauptspielfeldes bestimmt. Ebenso übergab er für die Beschaffung von zwölf Bällen und zwei Netzen für die Volleyballabteilung einen Scheck in Höhe von 1.000 € an den neuen Abteilungsleiter Dominik Dolejsi. Diese Spenden sorgen nicht nur für etwas Entspannung für unseren Hauptkassierer Merten Schäfer, sondern auch für viel Freude bei den Jugendlichen im Volleyball, für welche nun genügend Bälle zum Trainieren vorhanden sind.

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen vorzunehmen. Die Ehrungen für 40, 50 und 60 Jahre werden dabei am Sportlerball im November durchgeführt. Trotzdem wollen wir sie hier schon nennen.

Für 60 Jahre werden geehrt:

Franz Baumeister, Rainer Baumeister, Bernd Meffle und Josef Rehm.

Für 50 Jahre werden geehrt:

Franz Ramminger und Johann Renner

Für 40 Jahre werden geehrt:

Doris Gaus, Andrea Margull, Franziska Naujoks, Bärbel Rauschmeier und Jens Füller

Für 25 Jahre werden geehrt:

Anwesend: Julian Rehm, Heinz Göser, Stefan Goll, Gisela Tritschler, Karl Tritschler, Birgit Schneck

Nicht anwesend: Thomas Baumeister, Frank Hohl, Peter Kneer, Alwine Koch, Steffen Oberenzer, Matthias Rauschmeier, Peter Rehm, Renate Riek, Julia Tritschler, und Brigitte Walter

Wir danken allen die dem SVW über so viele Jahre ihre Treue halten.

Als dritten Punkt trägt Armin Schurr seinen Jahresbericht des Sportvereins vor. Die Mitgliederzahl bleibt stabil bei 1.225 Mitglieder. Welche sich hauptsächlich auf das Turnen und Fußball verteilen. Seit seinem Bestehen im Mai 1930 hat sich der SV Westerheim vom reinen Fußballverein zu einem modernen Mehrspartenverein entwickelt. In sieben Abteilungen werden moderne Sportarten vom klassischen Mannschaftssport bis zu Prävention und Prophylaxe angeboten. Vom Leistungsorientierten bis zum Altersgerechten Sport deckt der SVW eine enorme Bandbreite ab. Die Übungsleiter sind geschult und ausgebildet.

Damit alles funktioniert sind viele ehrenamtliche Helfer notwendig. Der Vorsitzende Armin Schur dankt den ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern, ohne die die hervorragende Arbeit im Verein undenkbar wäre.

Hauptaufgabe für den Verein war im Jahr 2018 die Sanierung des Hauptspielfeldes. Der vorbereitete Kühlraum konnte im Jahr 2018 durch eine Spende der Fußball AH mit einem Kühlaggregat ausgestattet werden. Ein großes Danke der Fußball AH dafür. Wir hoffen damit auch bei den immer heißeren Temperaturen stetig kühle Getränke liefern zu können.

Der Innenbereich des Sportheims hat sich sichtbar verändert. Durch die Sanierung der Gaststätte in der Albhalle konnte der SVW das Mobiliar kostenfrei übernehmen und somit die alten und kaputten Stühle und Tische durch neuere ersetzen. In diesem Zuge wurden neue Heizkörper angebracht und neu verputzt. Dies war nur durch die große Unterstützung einiger Mitglieder möglich. Besonders lobenswert hervorzuheben sind Marko Hascher, Reiner Streletz, Heinz Weber, Simon Füller, Lorenz Moser und Dominik Dolejsi.

Im Jahr 2020 hat der SVW vor seine 90 Jahr Feier etwas größer zu Feiern. Feiern möchte man in einem Festzelt auf dem Sportgelände von Freitag 08.05.2020 bis Montag 11.05.2020. Der 11. Mai ist der Gründungstag des SV Westerheim.

Armin Schurr dankt im Namen der Vorstandschaft allen Helfern. Im Besonderen bedankt er sich bei seinen Vorstandskollegen und dem Ausschuss ohne die seine Arbeit im Verein schwer umzusetzen sei. Er dankt Max Rieck für die Ausstellung der Urkunden, die Erstellung des Journals, sowie die vielen Unterstützungen während dem letzten Jahr.

Dem Jahresbericht folgt die Finanzübersicht vom Hauptkassierer Merten Schäfer. Aus finanzieller Sicht war das Vereinsjahr 2018 einmal mehr ein ordentliches Geschäftsjahr. Erwähnenswerte Erfolge sind die Anschaffung des Kühlaggregats, die Sanierung des Gastraums sowie die Sanierung des Haupspielfeldes. Dank vielen Eigenleistungen und Sponsoring hielten sich die Kosten für Sanierung des Gastraums sowie des Kühlaggregats in einem eher überschaubaren Rahmen.

Die Einnahmen des Sportheims konnten wieder auf das Niveau von 2017 erhöht werden. Ausschlaggebend hält der Hauptkassierer vor allem die Leistungen unserer Fußballer, welche mehr Gäste an den Wochenenden ins Sportheim locken.

Das Ende Juni 2018 durchgeführte Sommerfest mit Human Soccer und Cross-Triathlon war eine tolle Veranstaltung. Merten dankt den Organisationsteams und würdigt die neu umgesetzten Ideen, wie das Human Soccer. Das Schlachtfest Ende September, mit Gottesdienst und Stargast Daniel Bohnacker, konnte wieder an den finanziellen Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Der Sportlerball war wieder eine schöne Veranstaltung, aber muss sich leider immer noch etablieren, um die Kosten zu decken. Die Winterbreak Party im Sportheim musste leider nachlassende Besucherzahlen verzeichnen, aber konnte trotzdem noch einen stattlichen Gewinn erzielen. Das alljährliche Elfmeter Schießen mit anschließendem Kuttelessen, sowie die Black & Red Party waren wieder lobenswerten Veranstaltungen der Fußballer und haben die Abteilungs-Etats entlastet. In der Summe erwirtschaften die Veranstaltungen in den letzten Jahren eher rückläufige Ergebnisse.

Positiv dagegen sind die Einnahmen unserer Werbegesellschaft. Diese konnte auch wieder im vergangenen Jahr weitere Kunden für die Werbung beim SVW gewinnen. Dabei dankt er dem Marketing Team um Nici Diener, Alex Uhlmann, Daniel Volles, Max Rieck und natürlich Andreas Walter. Nach wie vor erfährt der SVW eine besondere Unterstützung durch die Firma Kneer Fenster im Besonderen durch Herrn Florian Kneer und Familie Walter-Schuh-Moden, um Eberhard und Sven Walter. Auch im Jahr 2018 war das Spendenaufkommen wieder ein wesentlicher Faktor des Finanzhaushalts.

Die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen haben sich durch die erhöhten Mitgliedsbeiträge deutlich gesteigert. Durch lizenzierte Übungsleiter konnten einige Zuschüsse durch den Verband eingesammelt werden, ebenso ist die Vereinsförderung der Gemeinde Westerheim ein wichtiger Bestandteil auf der Einnahmenseite.

Im Folgenden eine Auflistung der größeren Ausgaben:

• Das Kühlaggregat, wobei ein Teil gespendet wurde
  • Ein neuer Großbild-Fernseher als Ersatz für den alten Beamer
  • Zahlungen für die Sanierung des Hauptspielfeldes
  • Instandhaltung der Sportanlagen

Die einzelnen Abteilungen heilten sich in ihrem Ausgabeverhalten alle samt an Ihre ETA Planung. Sonstige Unterhaltungskosten für Sportheim und Sportgelände blieben auf dem erwarteten Niveau. Die Darlehen, die zur Finanzierung des Neubaus vor sechs Jahren und des Jugendbus im letzten Jahr noch offen sind, konnten deutlich getilgt werden.

Zur Finanzierung der Sanierung unseres Hauptspielfeldes konnten wir ein günstigeres Angebot finden als geplant, womit die ursprünglich veranschlagten Kosten erheblich niedriger sind. Dies wird zu einem drittel aus dem „Dein Sportplatz“ Projekt gedeckt. Abzüglich der Spende der Volksbank Laichingen und den Zuschüssen des WLSB sowie der Gemeinde Westerheim bleibt nur noch ein kleiner Teil, welcher aus Eigenmitteln finanziert wird.

Es ist mit höheren Pflegekosten für die nächsten Jahre zu rechnen, diese müssen von den Fußballern in irgendeiner Form getragen werden.

Im Anschluss bedankt sich Merten noch bei den Helfern für die finanzielle Führung. Dies sind insbesondere Achim Felber, Pius Kneer, Achim Wahl, Andreas Walter und Anton Sailer. Sowie alle welche die einzelnen Kassen bei allen erdenklichen Veranstaltungen führen.

Satzungsgemäß wurde die Kasse des SVW geprüft. Die Kassenprüfung führten Anton Sailer und Andreas Walter am 11. März für die Abteilungskasse und am 12. März für die Hauptkasse durch.

Die Kassenprüfer stellen in ihrem Bericht klar, dass der SVW sehr viele Belege in manchen Abteilungen hat. Was einzelne Abteilungen an Belegen haben entspricht dessen was andere Verein gesamt haben. Die Buchführung entspricht der eines kleinen Unternehmens. Dabei prüften die Kassenprüfer jeden einzelnen Beleg. Pius Kneer sorgt dafür, dass aus finanzrechtlicher Sicht alles seine Richtigkeit hat. Sie stellen fest, dass keine Unregelmäßigkeiten vorhanden sind und bescheinigen eine ordnungsgemäße und tadellose Buchführung. Beide stellen sich weiterhin als Kassenprüfer zur Verfügung.

Im Anschluss gab es das Vesper. Im randvoll besetzten Sportheim gab es für alle Anwesende normalen und Schweizer Wurstsalat mit Brot.

Der Bürgermeister Hartmut Walz moderiert die Entlastung der Vorstandschaft. Er bedankt sich für das breite Jugendangebot des Vereins, bei dem Jugendliche in Turnen, Fußball, Schwimmen, Tischtennis und Volleyball eine gute Heimat finden können. Der SVW ist mit 1225 Mitgliedern nach wie vor der größte Verein aus Westerheim. Gute Kooperationen mit anderen Vereinen hebt Bürgermeister Hartmut Walz lobend hervor. Ein gutes Beispiel sei dabei der Cross-Triathlon. Er beglückwünscht die Abteilungen und insbesondere die Volleyballabteilung für ihr gestiegenes Engagement. Er lobt die Sportplatzsanierung und gute Aufteilung der Finanzierung. Bietet Unterstützung für weitere Geräte zur Platzpflege an. Großen Dank spricht er an alle Sponsoren und Übungsleiter aus. Er mahnt aber an, dass die Albhalle besser genützt werden sollte, um teure Alternativangebote nicht nutzen zu müssen. Nach Herr Walz steht der SVW finanziell gut da, aufgrund von guten Wirtschaften. Er schlägt vor zukünftig Synergien mit der Schule einzugehen.

Der Bürgermeister sowie die zahlreichen Anwesenden entlasten die Vorstandschaft einstimmig für die Arbeit im vergangenen Jahr. Armin Schur bedankt sich stellvertretend für die Vorstandschaft für die Entlastung.

Anschließend übernimmt der zweite Vorsitzende Achim Wahl die Moderation, um die Wahlen durchzuführen. Es wird einstimmig für offene Wahlen gestimmt. Es muss der erste Vorsitzende, der dritte Vorstand und der Hauptkassierer in ihren Ämtern gewählt werden. Armin Schur stellt sich wieder für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung und wird einstimmig in sein Amt wiedergewählt. Armin nimmt die Wahl an. Steffi Uhlmann stellt sich wieder für das Amt des dritten Vorstandes zur Verfügung und wird einstimmig in ihr Amt gewählt. Steffi nimmt die Wahl an. Zur Wahl des Hauptkassierers stellt sich wieder Merten Schäfer zur Verfügung. Er wird einstimmig zum neuen Hauptkassierer gewählt und er nimmt die Wahl an.

Die Vorstandschaft ist wieder gut aufgestellt und gut gewappnet für die kommenden Aufgaben.

Im Gegensatz zum Vorjahr haben drei Abteilungen ihre Abteilungsleiter neu besetzt. Als neuer Abteilungsleiter für die Tischtennisabteilung wird Manfred Rehm einstimmig von der Versammlung bestätigt. Zuvor war Hans-Georg Riek Abteilungsleiter. Als neuer Abteilungsleiter für die Volleyballabteilung wird Dominik Dolejsi als Nachfolger von Steven Simon einstimmig bestätigt. Ebenso wird als neuer Abteilungsleiter für die Fußball AH Abteilung Steffen Authaler als Nachfolger von Martin König einstimmig bestätigt.

Armin stellt ebenfalls die neuen Beisitzer im Ausschuss Norbert Ebinger und Steven Simon vor. Norbert Ebinger war bereits in diesem Jahr als Platzwart/Greenkeeper und als Verantwortlicher für die Sanierung des Hauptspielfeldes eine große Hilfe für den Ausschuss.

Im Anschluss an die Berichte aus den Abteilungen erfolgte der abschließende Tagesordnungspunkt „Sonstiges und Aussprache“.

Albert Goll fragt nach, ob das Zelt für die Feier 2020 auf dem Sportplatz durchgeführt werden soll und warum nicht auf dem Platz auf dem Festplatz am Sellenberg. Mit dieser Frage hatte sich der Ausschuss auch bereits befasst. Der Sportplatz bietet uns die Möglichkeit parallel Fußballspiele durchzuführen, ohne die Festveranstaltung aufzuteilen. Dies ist eine Lehre, die bei früheren großen Festen des SVW gezogen wurde.

Des Weiteren wird nachgefragt, warum der Sportplatz saniert wurde. Über einfache Maßnahmen war es nicht mehr möglich den Platz in einen guten Zustand zu bekommen. Nach 30 Jahren tut dem Sportplatz eine Sanierung gut. Vor zwei Jahren wurde die Sanierung per Mitgliederbeschluss beschlossen.

Hubert Rauschmeier regt an zur 90 Jahr Feier 2020 wieder Verbandsehrungen durchzuführen.
Robert Rehm stellt fest, dass einige Personen übergangen wurden bei Ehrungen. Dies sollte nicht passieren. Dies ist keine Absicht, der Verein nimmt jederzeit übergangene Ehrungen nachträglich vor. Durch die früher von Hand gepflegten Mitgliederlisten ist es leider möglich, dass manche nicht richtig eingetragen sind. Bekannte Fälle bitte direkt der Vorstandschaft melden, damit sie dann berücksichtigt werden können.

Der Vorsitzende Armin Schurr bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Versammlung und schließt die Sitzung.

Insgesamt 1131920

SV Westerheim 1930 e.V.